Uranus in Tor 20 - Sei im Hier und Jetzt
- Soulmagazine

- 17. Sept.
- 6 Min. Lesezeit

Uranus ist im Transit im Human Design Tor 20 und lehrt uns die Vorteile, unsere Präsenz im Hier und Jetzt zu verankern. Er zeigt uns, dass es letztlich für uns nichts anderes als das Hier und Jetzt gibt. Deine Vergangenheit lebt zwar in deinen Erinnerungen - du kannst dir Fotos anschauen, noch Kuscheltiere aus deiner Kindheit haben oder alte Tagebücher und Notizen lesen. Denken wir größer, finden wir auch zahlreiche Zeugen der Existenz der Vergangenheit in unserem Leben: Straßen auf denen wir laufen und fahren, die Wohnung/das Haus in dem wir leben, das Obst und Gemüse im Bioladen, das uns zeigt, dass es für eine Zeit gereift ist, von anderen Menschen geerntet wurde und nun vor uns in den Regalen liegt.
Die Zukunft ist eine Vorstellung, bestenfalls eine Vision, aber noch nicht erreichbar. Dennoch können wir sie durch unsere Handlungen im Hier und Jetzt beeinflussen.
Viele spirituelle Menschen behaupten, dass eigentlich alles gleichzeitig stattfindet, die Vergangenheit, die Gegenwart und auch unsere Zukunft. Dennoch ist dieses Konstrukt für unser menschliches Gehirn und unser Dasein schwer greifbar.
Alles, was wir wirklich haben ist das Hier und Jetzt. Und für Viele ist selbst das schwer greifbar, weil wir uns entweder mit der Vergangenheit oder mit der Zukunft beschäftigen. Doch genau das will Uranus im aktuellen Transit von uns: Wahre Präsenz, Leben im Hier und Jetzt.
Uranus in Tor 20 fordert uns auf in die Präsenz zu kommen
Uranus ist der Planet der Spannungen und überraschenden Wendungen. Er steht für Unabhängigkeit und Autonomie, bringt Erneuerung und Freiheit. Seit 2025 steht er astrologisch im Zeichen Zwillinge und beschert uns damit eine neue, nie da gewesene, Schnelligkeit, Innovationen und starke Manifestationskraft. Insbesondere auch weil er unsere Kommunikation erneuert. KI und die ihr gegenüberstehende spirituelle Intelligenz sind Beispiele.
Im Human Design ist Uranus jetzt in Tor 20 - das Tor des Jetzt und der Präsenz. Es sitzt im Kehlzentrum und hat eine Stimme, die sehr individuell ist. Im Lichtaspekt drückt es sich kraftvoll und bestärkend aus, im Schatten eher ausbremsend und zurückweisend. Menschen mit Tor 20 machen "ihr Ding" und genau das möchte auch Uranus mit diesem Transit von uns. Das Tor gibt uns die Kraft des Hier und Jetzt und zeigt uns wie wir aus dieser Energie heraus immer den richtigen Moment zum Handeln erkennen.
Tor 20 sitzt im Kehlzentrum, unserem Ausdruckszentrum und das Zentrum für Manifestationskraft. Auch hier liegt also der Fokus auf Kommunikation. Tor 20 an sich ist ein ganz besonderes Tor, denn es liegt im Integrationsfeld. Das Integrationsfeld (oder auch der Integrationsschaltkreis) im Human Design ist zutiefst spirituell und verkörpert die Energie der Seele der Menschheit. Es zeigt uns, dass wir einzelne Individuen mit einer menschlichen Erfahrung sind und führt uns gleichzeitig in die Erleuchtung und dem Erkennen der Einheit von Allem was ist. Im tiefen Inneren wissen wir durch dieses Feld, dass wir spirituelle Wesen sind.
Die Energie der Tore dieses Feldes brauchen Zeit für Reflexion, Selbsterkenntnis und
Integration neuer Paradigmen für die Menschheit. Diese Integrationszeit dürfen wir uns nehmen und somit darfst du dir auch die Zeit nehmen, deine Präsenz zu kultivieren.
Tor 20 kann das Kehlzentrum in dem es sitzt, gleich mit drei anderen Zentren verbinden: Dem Selbst, dem Sakral und der Milz - also Kommunikation verbunden mit Identität, Lebensfreude und Intuition. Schaut man sich die Verbindungstore an, geht es um Präsenz verbunden mit: Selbstliebe und authentischem Verhalten (Tor 10), Macht, Würde und Stärke (Tor 34) und Sanftheit, Intuition und Klarheit (Tor 57).
Oberflächlichkeit, Abwesenheit und Hektik dürfen sich endlich auflösen
Im Transit bringt Uranus auch etwas zu Ende, ein Thema das aufgelöst werden möchte. Dabei können wir in das Schattenthema des Tores schauen. Tor 20 hat als Schatten die Oberflächlichkeit. Die sich entweder durch Abwesenheit oder Hektik zeigt. Man könnte dies schon fast als Krankheit der Gesellschaft, der westlichen Welt, bezeichnen. Viel zu sehr sind wir mit Oberflächlichkeiten beschäftigt, sind oft nicht anwesend, wenn wir mit unserer Familie zusammen sind (und scrollen! - Junge wie Erwachsene) oder wenn wir auf Arbeit sind (macht sie dir überhaupt Spaß?!). Und mal ehrlich, wer erkennt schon seine eigenen Themen wirklich an?! Hektisch rennen wir durchs Leben und haben den Terminkalender schon bis ins nächste Jahr gefüllt. Nach dem Urlaub denken wir an den nächsten Urlaub. Und kaum ein Mensch ist wirklich im Hier und Jetzt.
Uranus in Tor 20 - wie lange ist der Transit aktiv
Uranus ist am 10.07.2025 in Tor 20 eingetreten. Dort bleibt er bis zum 05.11.2025 (ab dem 06.09.2025 in Rückläufigkeit). Dann geht er ab dem 28.04.2026 erneut in Tor 20 und bleibt dort inklusive Rückläufigkeiten bis zum 26.05.2027. Er trägt uns also aktiv in die neue Zeit, die ab 2027 beginnt. Das spiegelt auch wie wichtig unsere eigene spirituelle Entwicklung ist und dass wir diese durch die Verankerung und unsere Präsenz im Hier und Jetzt stark ausbauen können.
Uranus in Tor 20 und die Linien, die er durchläuft
Einem Tor im Human Design werden immer sechs unterschiedliche Linien zugeordnet. Jeder Planet durchläuft jedes Tor in diesen sechs Linien, manchmal bleibt es länger in einzelnen Linien, insofern ein Planet rückläufig ist. Jede Linie bringt noch mal eine eigene individuelle Energie mit, die dem Tor eine spezielle Note verleiht.
Tor 20.1 - Die erste Linie fordert immer zu Einfachheit und gleichzeitig zu Vertiefung auf. Die Einfachheit wird hier zum Schlüssel unseres Bewusstseins. Gerade in dieser Linie dürfen wir darauf achten, der Oberflächlichkeit nicht mehr so viel Raum zu geben.
Tor 20.2 - Die zweite Linie wühlt unseren persönlichen Standpunkt und unser dogmatisches Verhalten auf und hilft uns dadurch vielleicht sogar, unserem Ego weniger Raum zu geben.
Tor 20.3 - Die dritte Linie verleiht uns die Fähigkeit uns im Hier und Jetzt gut selbst zu beobachten und wahrzunehmen und stärkt dadurch unsere Objektivität, unser Selbstbewusstsein und die Möglichkeit unsere Persönlichkeit zum Besseren anzupassen.
Tor 20.4 - Die vierte Linie zeigt uns wie wir diese Fähigkeiten, die wir durch das Durchlaufen der ersten drei Linien erlangt haben, schließlich in Situationen mit anderen umsetzen. Wichtig ist hier, dass wir uns nicht zu sehr auf die Theorie konzentrieren, sondern unsere Beobachtungen praktisch anwenden. Vielleicht kannst du nun anderen zeigen, wie sie sich gut im Hier und Jetzt verankern.
Tor 20.5 - Die fünfte Linie fördert unseren Realismus und unser Bewusstsein für Details. Hier ist es wichtig, nicht wieder in die Ablenkung zu gehen, solltest du mit deinem Hier und Jetzt unzufrieden sein. Je mehr du ins Hier und Jetzt kommst, z.B. auch durch Meditation, desto mehr erkennst du, wie viel Fülle im Hier und Jetzt bereits vorhanden ist.
Tor 20.6 - Die sechste Linie trägt immer eine gewisse Weisheit in sich. Im Optimalfall bist du nun wirklich in deiner Präsenz verankert, wesentlich reflektierter als zuvor und weißt in jedem Moment, dass du präsent bist. Du nutzt diese Präsenz und erkennst die Kraft des gegenwärtigen Moments.
Wie du dich im Hier und Jetzt verankerst
Ein paar kleine Tipps, wie du präsenter wirst:
Erinnere dich immer wieder daran. Richte deine Fokus darauf. Das worauf du deinen Fokus richtest, ist das was sich vermehrt.
Breathwork - Dein Atem ist immer im Hier und Jetzt, verbinde dich mit ihm und schon wirst du präsenter.
Erkenne die Schönheit in kleinen Dingen: Das Lächeln eines Mitmenschen, Sonnenschein, eine Blume, bunt gefärbte Blätter, eine Nachricht von einer guten Freundin.
Anstatt dich abzulenken (Scrollen, Youtube, etc.), setz dich ruhig hin und spüre welche Eingaben von oben kommen. Verbinde dich mit dem höchsten Licht, wenn Langeweile aufkommt und frage dich: Was ist jetzt in diesem Moment für mich zu tun.
Schaue in die Ferne und fokussiere dich auf die vielen kleinen Details, die in dem Bild vor dir passieren.
Meditiere, wenn du gerne meditierst, ist natürlich die Meditation ein sehr gutes Tool, um dich in die Präsenz zu holen.
Fazit: Uranus in Tor 20
Wie sich das ganze für dich zeigt, bleibt Uranus überlassen. Je mehr du im Hier und Jetzt bist, desto mehr Wunder wirst du erfahren können. Hier noch ein schöner Impuls von Abraham Hicks für dich:
Mach das Beste draus. Wenn du das beste aus dem machst, worauf auch immer du gerade fokussiert bist, wird deine Zukunft besser als deine Gegenwart. Wenn du aus jedem Moment das beste machst, mach das beste draus, mach das beste draus - deine Zukunft wird dann besser und besser und besser, und besser. - Abraham
Je mehr du im Hier und Jetzt bist und vertraust und dich auf das gute fokussierst, desto mehr bessere Momente im Hier und Jetzt deiner Zukunft wirst du haben. Deine Gegenwart formt deine Zukunft.
Du bist nun neugierig geworden und möchtest Human Design selbst lernen und für dich und andere anwenden?
Human Design ist ein so, so wertvolles Tool, mit dem du es schaffst, in deine Wahrheit zu kommen und im absoluten Alignment zu leben. Mache super gerne deine Human Design Ausbildung bei uns.






